William C. Rogers III
  William C. Rogers III

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
a

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

William C. Rogers III ist ein ehemaliger Offizier der Marine der USA. Er ist vor allem bekannt für seinen Befehl als Kapitän der USS Vincennes zum Massenmord beim Airbus-Abschuss (Iran-Air-Flug 655) am 3. Juli 1988  n.Chr..

Rogers wurde im Dezember 1938 in Fort Worth, Texas, geboren. Sein Vater, Will C. Rogers II, war ein Psychologe der Marine der USA während des Zweiten Weltkriegs. Rogers studierte Psychologie an der Baylor University und erwarb einen Master in Geschichte von der Trinity University in San Antonio. Er unterrichtete zwei Jahre lang High-School-Wissenschaft, bevor er in die Officer Candidate School ging. Rogers erstes Kommando war das Minensuchboot USS Exploit. Seine spätern Aufgaben umfassten eine Reihe von Reisen nach Israel im Gefolge des Yom-Kippur-Krieges von 1973.

Rogers war der zweite Kommandant von Vincennes und übernahm das Kommando am 11. April 1987. Zu dieser Zeit war Vincennes einer von nur fünf Cruisern, die das neue Aegis-Kampfsystem besaß. Das Herzstück von Aegis war ein fortschrittliches, automatisches Multi-Funktions-3D-Phased-Array-Radar. Das als "Schild der Flotte" bekannte Hochleistungsradar war in der Lage jedes Flugzeug zu erkennen. Am 25. April 1988 wurde Vincennes auf einer sechsmonatigen Kreuzfahrt zur Unterstützung der Operation Earnest Will, der Umflaggung und Begleitung von Öltankern im Persischen Golf eingesetzt, wobei die USA einen auf der Seite von Saddam in den Irak-Iran-Krieg eingriffen.

Am 3. Juli 1988 schossen die Vincennes den Iran Air Flight 655 mit zwei radarsuchenden Raketensalven von SM-2MR-Raketen ab. Die Iran Air 655 stürzte nach dem Treffer mit 290 Passagieren, darunter 66 Kinder und 16 Besatzungsmitgliedern in den Persischen Golf. Alle waren sofort tot. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich die Vincennes widerrechtlich in Hoheitsgewässern der Islamischen Republik Iran.

Später wurde die Weste des massenmörderischen Kommandanten reingewaschen, indem behauptet wurde, dass er aufgrund von falschen Informationen so handeln musste. Die Wahrheit zu dem Vorfall wurde in der Westlichen Welt vertuscht. Es dauerte mehrere Tage, bis überhaupt zugegeben wurde, dass der Absturz aufgrund einer Rakete der USA erfolgt ist.

Rogers blieb auch weiterhin bis zum 27. Mai 1989 Kommandant der USS Vincennes. Im Jahr 1990 wurde Capt. Rogers die Auszeichnung der Legion of Merit verliehen "für außergewöhnlich verdienstvolles Verhalten in der Ausführung von herausragenden Dienst als Kommandant ... von April 1987 bis Mai 1989." Der Preis wurde für seinen Dienst als Kommandierender Offizier der Vincennes vergeben und  damit auch für den Einsatz, der zum Massenmord führte.

Das Verhalten der USA in diesem Fall wurde in der Islamischen Republik Iran als Beleg dafür gewertet, dass der Abschuss kurz vor Ende des Irak-Iran-Krieges bewusst erfolgt ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de