Regie Company
Regie Company

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Régie Company war eine halbstaatliche Gesellschaft, die im späteren Osmanischen Reich von der Osmanischen Staatsschuldenverwaltung gegründet und von einem Konsortium europäischer Banken unterstützt wurde und ein Monopol für die Tabakproduktion hatte.

Der eigentliche französische Name des Unternehmens war: "la Société de la régie co-intéressée des tabacs de l'empire Ottoman", wovon Régie Company nur eine englische Kurzform darstellt.

Einnahmen aus der Regie Company sollten dazu beitragen, den anhaltenden Einkommensmangel der Osmanen zu überwinden. Die Regie Company war die größte ausländische Investition im Osmanischen Reich, und sie versuchte gegen lokalen Widerstand effizientere Produktionsmethoden einzuführen.

Im Jahr 1881 wurde das staatliche Salzmonopol in die Regiegesellschaft eingegliedert, die Einnahmen aus  Salzsteuern (tuz resmi) an die Staatsschuldenkommission abgab. In der Türkei wurde die Regie Company 1925 verstaatlicht und umbenannt in Tekel, die 2008 an British American Tobacco verkauft wurde.

In anderen osmanischen Nachfolgestaaten gibt es andere Nachfolgeunternehmen. Bis heute ist das staatliche Tabakmonopol im Libanon als Regie bekannt.

Tabakdose ausgestellt im Hisart Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de