Rantiya
  Rantiya

Aussprache: aulam
arabisch:
رنتيّة
persisch:
رنتيّة
englisch:
Rantiya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Ruways im Bezirk Ramla bzw. Jaffa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf war bei den Kreuzzüglern bekannt als Rentie und liegt 16 km östlich von Jaffa. Unter den Osmanen zahlten die Dorfbewohner Steuern an die Behörden für Weizen, Gerste, Obst und Sesam sowie Ziegen und Bienenstöcke. Alle Dorfbewohner waren Muslime. Während der britischen Besatzung lebten 1945 n.Chr. 590 Bürger in dem Dorf, die in insgesamt 105 Häusern lebten.

Am 10. Juli 1948 wurde das Dorf von zionistischen Einheiten angegriffen und die Bevölkerung zwangsverschleppt. Von den mehr als 100 Häuser im Dorf blieben nach dem Bombardement nur drei stehen. Das Dorf wurde komplett zerstört und jegliche Erinnerung daran beseitigt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de