Raml Zayta
  Raml Zayta

Aussprache: al-qabuu
arabisch:
رمل زيتة
persisch:
رمل زيتة
englisch:
Raml Zeita

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Qabu im Bezirk Tulkarem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 km nordwestlich von Tulkarem. Bei der Volkszählung 1931 wurde das Dorf zu Tulkarem hinzugezählt. Zusammen hatten sie 1165 Einwohner, alles Muslime, die in insgesamt 237 Häusern gelebt haben. Im Jahr 1945 hatte das Dorf alleine eine Bevölkerung von 140 Muslimen, die insgesamt 14.837 Dunum Land bewirtschaftet haben.

Am 15. März 1948 wurde das Dorf von zionistischen Truppen überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de