Rahmi Kotsch Museum
Rahmi M. Kotsch Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Rahmi M. Koç Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Rahmi M. Kotsch Museum (Rahmi M. Koç Müzesi) ist ein privates Industrie-Museum in Istanbul, das der Geschichte des Verkehrs, der Industrie und der Kommunikation gewidmet ist.

Das Rahmi M. Koç Museum ist eines der Museen in Istanbul und befindet sich im Stadtteil Beyoğlu, im Ortsteil Keçeci Piri Mahallesi an der Straße Hasköy Cad. No:5 (34445 Beyoğlu/İstanbul) unmittelbar am Goldenen Horn. Es ist benannten nach dem Gründern und Stifter Mustafa Rahmi Koç (geboren 1930 in Ankara), der zu den reichsten Unternehmern der Türkei zählt.

 

Der Gründer orientierte sich bei der Ideenfindung unter anderem am "Deutschen Museum" in München, dem "Science Museum" in London und dem "Henry Ford Museum" in Detroit. Seine Privatsammlung stellte den Grundstock für das Museum.

Als Gebäude wurde ein altes Alkohollagergebäude der Monopolverwaltung in Hasköy am Goldenen Horn, das eine totale Ruine war, gewählt. Koç kaufte das Gelände im Jahr 1991 und restaurierte nach und nach die bestehenden Gebäude, so dass es 1993 Einzugbereit war.

Das Rahmi M. Koç Museum wurde 1994 für Besucher geöffnet. 1996 wurde es mit dem Sonderpreis des Europarates "Europäisches Museum des Jahres" geehrt.

Im Jahr 1996 wurde die Hasköy Werft dazugekauft und so der Zugang zum Wasser ermöglicht. Der erweiterte Teil wurde im Juli 2001 eröffnet.

Das Gesamtgelände des Museum beträgt 27000 Quadratmetern. Das Hauptgebäude ist das historische Lengerhane Gebäude, neben dem sich auch ein kleines Planetarium befindet. Das Lengerhane Gebäude ist das alte osmanische Ankerhaus und wurde während der Regierungszeit von Ahmet III.  (1703-1730 n.Chr.) auf der Grundlage eines byzantinischen Gebäudes aus dem 12. Jh. n.Chr. gegründet. "Lenger" bedeutet "Anker und Kette", "hane" bedeutet "Haus". Das Museum wird unterstützt vom Rotary Club Istanbul.

Im Jahr 2016 wurde das Gebäude bei einer Familienfeier umbenannt in Mustafa V. Koç Gebäude. Der Gründer ließ ein Schwestermuseum auch in Ankara erbauen.

Zu den Dauerausstellungen gehören Straßenverkehr mit historischen Rennwagen und Sportwagen, Schienenverkehr mit der alten Straßenbahn Istanbul (1934), die Marine-Ausstellung mit einem U-Boot (1944), Luftfahrt mit Flugzeugen (1941-1979), Maschinenbau mit einer Fähren-Dampfmaschine (1911) und einer Dampfmaschine von 1872.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de