Radschai

Radschai (rechts) zusammen mit Imam Chamene'i
Muhammad Ali Radschai

Aussprache: muhammad ali radscha-i
arabisch:
محمدعلی رجایی
persisch:
محمدعلی رجایی
englisch: Mohammad Ali Rajai

1933 - 30. 8.1981 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Ali Radschai wurde war 1981 Staatspräsident der Islamischen Republik Iran. Am 30. August 1981 erlag er einem Bombenattentat.

Er wurde 1933 in Qazwin geboren. Nach einem naturwissenschaftlichen Studium arbeitete Radschai zunächst als Lehrer. Als Gegner des Schah-Regimes wurde er später für vier Jahre inhaftiert. Im September 1979 wurde Radschai Erziehungsminister und am 11. August 1980 zum (damals noch existierenden Amt des) Ministerpräsidenten gewählt. Unter seinem maßgeblichen Einfluss wurden die Lehreinrichtungen von negativen kulturellen Einflüssen der Westlichen Welt befreit. Gleichzeitig wurden positive Aspekte des z.B. technologischen Fortschritts gefördert.

Nach dem Sturz des früheren Staatspräsidenten Bani Sadr wurde Radschai  am 24. Juli 1981 mit 88% der abgegebenen Stimmen zum Staatspräsidenten des Islamischen Republik Iran gewählt und am 3. August 1981 vereidigt. Am 30. August 1981 wurde Muhammad Ali Radschai zusammen mit dem neuen Ministerpräsident Bahonar (Bild rechts) durch ein Bombenattentat getötet. Sie sind auf dem Friedhof Behescht-e Zahra beigesetzt.

Sein bescheidener privater Lebensstil und die Amtsführung ausgerichtet an den Zielen der Islamischen Revolution, insbesondere mit der Orientierung zur Unterstützung der Armen, machten ihn im Volk sehr populär. Ahmadinedschad behauptete später ihn zum Vorbild zu haben.

Eine Universität in Teheran sowie zahlreiche Schulen sind nach ihm benannt. Auch der Garten um den Hascht-Behescht-Palast ist nach ihm benannt. In den Jahren 1981 und 1983 brachte die Islamische Republik Iran ihm zu Ehren Gedenkbriefmarken heraus, die ihn zusammen mit Ministerpräsident Bahonar zeigen.

Links zum Thema

bullet Radschai - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de