Quran-Manuskript
Quran-Manuskript der Imame (a.)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein vollständiges Manuskript des Heiliger Quran, dessen Handschriften einem der Zwölf Imame (a.) zugeordnet wird, befindet sich Quran Museum Maschhad.

Neben einer Reihe von Fragmenten, die teilweise im Original noch vorhanden sind und einem Bestimmten der der Zwölf Imame (a.) zugeordnet werden können, gibt es auch einige Fragmente, die zwar sicher von einem der Zwölf Imame (a.) geschrieben wurden, man aber nicht genau weiß, um welchen Imam (a.) es sich handelt. Ein Exemplar ist die vollständige Sammlung des Heiligen Quran. Auf jeder Seite befinden sich 25 Zeilen. Das Exemplar besteht aus 200 Seiten. Die heutige Bindung wurde von Abbas I. in Auftrag gegeben. Die Randnotizen stammen von Bahauddin Amili hinzu geschrieben.

Die damals verwendete Urform der Kufischen Schrift zeichnete sich dadurch aus, dass sie weder über Punkte verfügte, um ähnliche Buchstaben voneinander unterscheiden zu können, noch die Bewegungszeichen der Konsonanten verwendete.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de