Quba-Moschee Bremen
Quba-Moschee Hemelingen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Quba-Moschee Hemelingen war eine Hinterhofmoschee im Stadtteil Hemelingen in Bremen.

Sie stand an der Hemelinger Bahnhofstraße 44 (28309 Bremen). Der Gebetsraum befand sich im Keller ein zweistöckigen Wohnhauses. In der Moschee, die von IGMG betrieben wird, war unter anderem Mehmet Kilinc (Kılınç) Freitagsgebets-Imam. Im Garten der Moschee fand das Ritualgebet für Verstorbene für Mehmet Kilinc (Kılınç) statt.

Die beengten Möglichkeiten machten einen Neubau notwendig, der in unmittelbarer Nachbarschaft erfolgen sollte. Der Grundstein für die neue Quba-Moschee wurde am 8. März 2022 gelegt. Die neue auf Spendenbasis finanzierte Quba-Moschee wird auf einer Grundfläche von rund 520 Quadratmetern gebaut. Es soll ein weißer, dreigeschossiger Bau  mit zwei 22,5 Meter hohen Minaretten und einer Kuppel werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de