Ismail Qani
Ismail Qani

Aussprache: ismaiyl qaaniy
arabisch:
إسماعيل قآني
persisch:
اسماعیل قاآنی
englisch:
Esmail Ghaani

8.8.1957 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismail Qani ist ein iranischer Generalmajor der Pasdaran und Kommandeur seiner Quds-Brigaden.

Er ist am 8.August 1957 geboren. Während des Irak-Iran-Krieges 1980-1988 leitete er die 5. Nasr-Brigade und die 21. gepanzerte Imam-Reza-Brigade.

Ghaani wurde 1997 von Oberbefehlshaber der Pasdaran Rahim Safavi zusammen mit Qassim Sulaimani zum stellvertretenden Befehlshaber der Quds-Briganden ernannt. Als Stellvertreter pflegte er die Kontakte zu befreundeten Gruppen des Widerstandes gegen den Imperialismus in benachbarten Ländern. Am 27. März 2012 wurde Qani von den USA in die Liste seiner Feinde aufgenommen.

Imam Chamene'i ernannte Qani nur wenigen Stunden nach dem Märtyrium Qassim Sulaimanis bei dem US-Raketenangriff am Bagdader Flughafen am 3.1.2020 zu dessen Nachfolger und Kommandanten der Quds-Brigaden mit folgender Erklärung:

Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen

Nach dem Aufstieg des erhabenen Märtyrers, des ehrenwerten Generals Hadsch Qassim Sulaimani (möge Gott mit ihm zufrieden sein), ernenne ich den ehrenwerten Brigadegeneral Ismail Qani – der zu den prominentesten Kommandanten der Pasdaran während der heiligen Verteidigung gehörte und seit Jahren an der Seite des Märtyrers Sulaimani in den Quds-Brigaden in der Region gedient hat – zum neuen Kommandeur der Quds-Brigaden der Pasdaran. Die Strategie der Quds-Brigade wird identisch bleiben mit der Strategie zur Zeit des Märtyrergenerals Pasdaran. Ich bitte alle Militärs dieser Quds-Einheit, General Qani zu stärken und zu unterstützen, und ich bitte Gott, ihm Erfolg, Bestätigung und göttliche Führung zu schenken.

Sayyid Ali Chamenei - 3. Januar 2020

Foto IRNA 2016 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de