Qalawun Krankenhaus
Qalawun Krankenhaus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Qalawun-Krankenhaus ist ein Krankenhaus, das im Jahr 1284 n.Chr. von dem Bahri-Mamluken al-Mansur Saif-ad-Din Qalawun al-Alfi in Kairo erbaut wurde.

Es war nach dem Abudi-Krankenhaus in Bagdad (981 n.Chr.) und dem Nuraddin-Krankenhaus in Damaskus (1154 n.Chr.), das modernste der drei in jener Epoche entstandenen Hauptkrankenhäusern in der muslimischen Welt. Die verschiedenen Disziplinen und Heilmethoden wurden bereits unterteilt. Es gab spezielle Abteilungen für Geistesgestörte und gegen Schlaflosigkeit. Zu den Therapiemethoden gehörte unter Anderem die Musiktherapie aber auch Medizinunterricht für Patienten. Finanziert wurde das Krankenhaus als Stiftung von Spenden. Der wohl im 17. Jh. n.Chr. baufällig gewordene Gebäudekomplex diente zuvor vielen europäischen Krankenhäusern als Vorbild. Ein Modellnachbau des Krankenhauses ist im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt (siehe unten).

Foto 2009, Y. Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de