Psalmen
  Psalmen [zabur]

Aussprache: zabuur
arabisch:
زبور
persisch:
زبور
englisch: Psalms

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zabur bzw. Psalm ist gemäß dem Islam eines der heiligen Bücher, die an Propheten offenbart wurde. Gemäß der meisten Gelehrten ist es die authentische und unverfälschte Form der Psalmen. Der Arabische Begriff "Zabur" wird dabei mit dem hebräischen Begriff "Zimra" verglichen.

Auch wenn das Buch sehr oft David (a.) zugesprochen wird, bedeutet dies nicht, dass es allein von ihm offen gelegt wurde, wenn auch der größte Teil von ihm stammt. Vielmehr können auch spätere Propheten weitere Teile eingegeben bekommen haben, wie z.B. Salomo (a.). Die heute bestehende Form der Psalmen besteht aus 150 Kapiteln.

Im Heiligen Qur'an werden die Psalmen an drei Stellen namentlich erwähnt:

"Wir gaben dir eine Offenbarung, wie Wir Noah und den Propheten nach ihm offenbart haben. Und Wir offenbarten (auch) Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen, Jesus, Hiob, Jonas, Aaron und Salomo. Und Wir ließen David die Psalmen zukommen". (Heiliger Qur'an 4:163 und ähnliche Form in 17:55)

"Und Wir haben die Psalmen als Ermahnung geschrieben, dass meine rechtschaffenen Diener das Land erben werden." (21:105)

Manch Gelehrte sehen hierin einen Hinweis auf die Ankündigung Imam Mahdis (a.) bereits in dem Heiligen Qur'an vorangegangenen Büchern.

Eine Überlieferung Abu Hurairas, die er Prophet Muhammad (s.) in den Mund legt und die bei Buchari aufgezeichnet ist, dass David (a.) die gesamten Psalmen schneller rezitieren konnte, als sein Pferd zu Satteln, wird von Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi als erfundenes Märchen eingestuft.

Ein Exemplar der Psalmen zusammen mit dem Hohelied Salomos (a.) geschrieben in Ge'ez (einer altäthiopischen Schrift) aus vermutlich der Mitte des 19. Jh. befindet sich in der türkischen Nationalbibliothek.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de