Hiob Geduldstätte
Prophet Hiob Geduldstätte (Hz. Eyyüb Peygamber Sabır Makamı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Prophet Hiob Geduldstätte (Hz. Eyyüb Peygamber Sabır Makamı) ist eine der heiligen Stätten in Schanliurfa (Şanlıurfa).

Der Gebäudekomplex besteht aus einen Treppenzugang zur unterirdischen Höhle, in der gemäß den regionalen Legenden einstmals Hiob (a.) sich zurückgezogen hat, um sein Leid in Geduld [sabr] zu ertragen. In jener Höhle soll er seine eigene Krankheit auskuriert haben. Darin befindet sich auch ein Wasserbrunnen, der letztendlich mit zur Heilung beigetragen haben soll. Der Treppenabstieg ist mit einem gläsernen Kuppelpavillon überdacht.

Damit die Besucher das Heilwasser nutzen können, gibt es überirdische Wasserhähne zu dem Brunnen. Der alte manuelle Wasserbrunnen ist nur noch Besichtigungsobjekt. Daneben gibt es eine Hiob (a.) gewidmete Moschee sowie weitere Räume. Sie wurde 1985 n.Chr. erbaut. Der Komplex ist mit schönen Gartenanlagen verziert.

Eine den Komplex umrandende Seitenstraße heißt  Geduldstraße (Sabır Caddesi).

Links zum Thema

bullet Prophet Hiob Geduldstätte - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de