Plovdiv Mevlevihane
Plovdiv Mevlevihane

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Plovdiv Mevlevihane war eine Mevlihane in der bulgarischen Stadt Plovdiv. Das Gebäude wird heute als Restaurant genutzt.

In Plovdiv wurde zur Zeit der Osmanen eine Mevlihane gegründet. Sie geht auf das 18. Jh. n.Chr. zurück. Obwohl die Mevlihane als Kulturdenkmal in der Altstadt gilt, wird sie seit 1974 n.Chr. heute als Restaurant genutzt.

Das Mevlevihane wurde ursprünglich sowohl als Moschee als auch als Madrasa genutzt. Die Mevlevihane verlor beim großen Erdbeben im Jahr 1928 n.Chr. sein Minarett. Danach wurde es mehrfach umfunktioniert und wir aktuell als Restaurant genutzt.

Im Konyanüma Panorama Museum ist eine Miniatur des Gebäudekomplexes ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de