Platen-Hallermünde
August von Platen-Hallermünde

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

24.10.1796 - 15.12.1835

Bild: Ölgemälde von Moritz Rugendas um 1830

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Graf Karl August Georg Maximilian von Platen-Hallermund, meist bekannt als August von Platen oder Graf Platen, war ein deutscher Dichter, der auch Gedichte von Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) ins Deutsche übertragen.

Er ist am 4. Oktober 1796 in Ansbach in die reichsgräflichen Familie Platen-Hallermund geboren. Er verbrachte einen Großteil seiner Kindheit in Ansbach und interessierte sich bereits sehr früh für Fremdsprachen und schrieb Gedichte als Jungendlicher. 1813 meldete er sich zum Militärdienst und nahm 1814/1815 am Frankreichfeldzug gegen Napoleon teil.

Im Frühjahr 1818 erhielt er ein königliches Stipendium und wurde für ein Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg auf drei Jahre vom Militärdienst beurlaubt. Neben Jura lernte er auch Philosophie, Zoologie und Botanik. Zudem besuchte er auch Vorlesungen zu den Themen Geschichte der Deutschen, Völkerrecht mit Rücksicht auf auswärtige Politik und Ideal- und Naturphilosophie.

Im Oktober 1819 wechselte er an die Universität Erlangen und studierte Literatur. In dieser Zeit wandte er sich der persischen Sprache und Literatur zu und veröffentlichte 1821 Ghaselen und 1823 Neue Ghaselen. Er hat auch eine Reihe von Gedichten des Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) übersetzt. Fälschlicherweise nahm er an, dass jene mystischen Texte mit Homosexualität zu tun hätten, was seiner Neigung entgegen kam.

Ab Sommer 1826 befand er sich zu einem zweijährigen Studienaufenthalt in Italien. Im Jahr 1827 publizierte Heinrich Heine spöttische Verse von Karl Immermann, durch die sich Platen provoziert fühlte. Er verunglimpfte daraufhin Heine wegen dessen jüdischer Herkunft. Heine rächte sich, indem er Platens Homosexualität öffentlich machte. Daher konnte Platen nicht mehr dauerhaft aus seinem italienischen Exil zurückkehren. In der Zwischenzeit entwickelte er sich zum Alkoholiker und starb mit 39 Jahren am 5. Dezember 1835 in Syrakus wahrscheinlich an übermäßiger Medikamenteneinnahme.

Der August Graf von Platen Literaturpreis ist ein deutscher Literaturpreis, der alle zwei Jahre ihm zu Ehren verliehen wird. Seine Büste wurde in der Ruhmeshalle in München aufgestellt. Das Platen-Gymnasium in seiner Geburtsstadt Ansbach ist nach ihm benannt. In Ansbach, München, Nürnberg, Würzburg, Erlangen, Frankfurt am Main und Syrakus (Sizilien) sind Straßen nach ihm benannt. Weitere Büsten zieren Privathäuser.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de