Piri Sultan Abdal
Pir Sultan Abdal

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Pir Sultan Abdal

ca. 1480 - ca. 1550 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Pir Sultan Abdal war ein Dichter und Gelehrter [faqih] im Osmanischen Reich, der hohes Ansehen in der Bevölkerung genoss.

Pir Sultan Abdal lebte im 16. Jh. n.Chr. Er ist wohl in der Gegend von Sivas (Türkei) um 1480 n.Chr. geboren. Sein eigentlicher Name soll Haydar gewesen sein. Seine Ehrenbezeichnungen Pir (das persische Gegenstück für Scheich) und Sultan verdeutlichen sein hohes Ansehen in der Bevölkerung, wie auch sein Titel Abdal seinen Rang unter Sufis. Er hat entscheidend mit dazu beigetragen, dass die Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.) in Anatolien verbreitet wurde. Er gilt heute als Vorbild vieler alevitischer Dichter, und als Freiheitsvorbild vieler Aleviten und gilt er als einer ihrer sieben große Dichter.

Seine Gedichte sind reich an Fantasie und orientalischen Metaphern über ALLAH und die Liebe zu den Menschen. Seine Gedichte machten ihn sowohl unter Aleviten als auch Sunniten sehr beliebt. Pir Sultan Abdal drückte in seinen Gedichten die sozialen, kulturellen und religiösen Empfindungen seiner Mitmenschen aus. Er gilt zudem als Rebell gegen das Herrschaftssystem im Osmanischen Reich. Obwohl seine Gedichte den Geist des Islam widerspiegeln, haben später nationalistische und sektiererische Gruppen versucht, seine Gedichte für sich zu vereinnahmen.

In seiner Zeit standen die Osmanen in einem schweren Konkurrenzkampf mit den Schiiten und daher wurde Pir Sultan Abdal der angeblichen Spionage verdächtigt und später hingerichtet. Er hatte immer sehr eindeutig die Lehre der Ahl-ul-Bait (a.) beschrieben und seine Liebe zum Propheten Muhammad (s.) und auch zu den Zwölf Imamen (a.). Der Vorwurf der Spionage war allerdings absurd und gründete auf einem Gedicht, in dem Pir Sultan Abdal einen Schah lobt. Während aus dem Gesamtgedicht deutlich wird, dass damit der Befehlshaber der Gläubigen gemeint ist, warf man ihm vor, die Safawiden zu stützen. Allerdings hatte Pir Sultan Abdal sich auch nicht gescheut, die Ungerechtigkeit der Osmanen offen auszusprechen, und dass jenes Herrschaftssystem den Islam für ihre Gewaltherrschaft missbrauche.

Heutige Darstellungen und Statuen zu seiner Person zeigen ihn fast immer mit erhobenen Händen und einem Zupfinstrument als "Waffe", mit denen er seine Gedichte zuweilen begleitet haben soll, was allerdings umstritten ist.

Der Zeitpunkt seines Ablebens ist umstritten, so soll er entweder zwischen 1547-1551 oder zwischen 1587-1590 gehängt worden sein.

Eine Kostprobe seiner Gedichte in deutscher Übertragung gibt Prof. Annemarie Schimmel in ihren Übersetzungen: Siehe Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.


Gezeichnet von Cemal Dundar

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de