Alberto Pasini
  Alberto Pasini

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

3.9.1826 - 15.12.1899 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alberto Pasini war ein italienischer Maler, der er vor allem für die Darstellung von orientalistischen Themen bekannt geworden ist.

Er ist am 3. September 1826 in Busseto geboren. Als er 1828 zum Halbwaisen wurde, zog seine Mutter nach Parma, wo er im Alter von 17 Jahren an der Kunstakademie in Parma Landschaftsmalerei und Zeichnen studierte.

Beim Ausbruch des Krimkrieges war er bereits ein anerkannter Maler. Im Februar 1855 konnte er im Gefolge des französischen Generalbevollmächtigten Nicolas Prosper Bourée in den Iran reisen. Über den Norden des Iran und Armenien kehrte er zurück bis zum Hafen von  , bevor er den Hafen von Trabzon. In späteren Reisen besuchte er Ägypten, das Rote Meer, Hidschaz, Istanbul und erneut den Iran. Pasini übertrug seine Eindrücke während dieser Reise in zahlreiche detailreiche Gemälde. Er reiste im Oktober 1867 erneut nach Istanbul, wo er vom französischen Botschafter Bourée empfangen wurde. Im Jahr 1876 folgte die nächste Reise nach Istanbul, um vier von Sultan Abdülaziz in Auftrag gegebenen Gemälde auszuführen. Er wollte im darauf folgenden Jahr nach Istanbul zurückkehren, aber Abdülaziz starb.

Er starb am 15.12.1899 in Cavoretto.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de