Pasargadae
Pasargadae

Aussprache: paasaargaad
arabisch:
باسارغاد
persisch:
پاسارگاد
englisch:
Pasargadae

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Pasargadae war die erste Residenz des Perserreichs unter den Achämeniden und liegt in 1.900 m Höhe im Zagrosgebirge auf einem Plateau in der Persis (Provinz Fars).

Die heutige Ruinenstadt liegt ca. 130 km nordöstlich von Schiraz. Der elamitische Name lautet Batrakatasch. Die heutige geläufige Bezeichnung ist eine griechische Transkription des altpersischen Namen Pathragada.

Pasargadae wurde von dessen erstem König Kyross II. bzw. von seinem Nachfolger Kambyses II. zwischen 559 v. Chr. und ca. 525 v. Chr. aufgebaut. Heute existieren noch Ruinen der Paläste mit Monumentaltoren, Apadana und dem Empfangspalast mit reichem plastischem Schmuck. Im heiligen Bezirk liegt der Feuertempel mit Altären und das Grabmal Kyross II. auf einen Sockel aus sechs Steinstufen, auf dem der Kenotaph in der Form eines kleinen Steinhauses aufgesetzt ist. Die Stadt verfügte seinerzeit über ein ausgeklügeltes, unterirdisches Bewässerungssystem.

Um 520 v. Chr. wurde die Residenz von Dareios I. ca. 87 km nach Südwesten nach Persepolis verlegt.

Eine dritte Residenz des 2500 Jahre alten Perserreiches, das bis zum Angriff Alexander der Großen in den Jahren um 331 v. Chr. bestand, lag in Susa, unweit der heutigen Großstadt Abadan nahe der irakischen Grenze. Alle drei inzwischen in unterschiedlichem Maße zerstörten Orte waren einst von Wohnvierteln umgeben.

Die Ruinenstädte gelten als anschauliche Beispiele für die mehrfache Aufforderung im Heiligen Qur'an zu studieren, was mit jenen geschehen ist, die vor uns waren und unterdrückt haben.

Links zum Thema

bullet Pasargadae - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de