Pariser Moschee
Pariser Moschee

Aussprache: masdschid-u-bariys
arabisch:
مسجد باريس
persisch:
مسجد پاریس
englisch:
Paris Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Pariser Moschee (frz. Grande Mosquée de Paris/Große Moschee von Paris), ist eine Moschee im Quartier Latin (5. Arrondissement) von Paris.

Die Moschee wurde nach dem Ersten Weltkrieg erbaut als Zeichen des Dankes Frankreichs an die Muslime, die in den kolonialen Hilfstruppen (Tirailleur) gegen Deutschland gekämpft hatten. Die Entscheidung für die Errichtung der ersten Moschee in Frankreich fiel in Gedenken an ca. 28.000 Muslime, die in der Schlacht um Verdun starben und als Ehrung für die insgesamt 70.000 muslimischen Soldaten, die für Frankreich auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges gefallen sind. Die Moschee wurde am 15. Juli 1926 vom damaligen französischen Präsidenten Gaston Doumergue eröffnet. Der Gebäudekomplex ist denkmalgeschützt.

Die Moschee wurde im Stil der Mauren mit einem 33 Meter hohem Minarett erbaut. Die Moschee wurde vom französischen Staat finanziert, und ersetzte die Mosche das alte Hôpital Salpêtrière im Jardin des Plantes als Zentral-Moschee. Der Grundstein wurde 1922 gelegt. Die Architektur der Moschee ist von der "Al-Qarawiyyin Moschee" in Fès inspiriert, einer der wichtigsten Moscheen Marokkos, das Minarett ist durch die "Große Moschee von Kairouan" in Tunesien inspiriert.

Ahmad al-Alawi, ein algerischer Sufi, Begründer einer wichtigen modernen Sufi-Tariqa, der Darqawiyya Alawiyya, einem Zweig der Schadhiliyya, leitete das erste Gemeinschaftsgebet während der Eröffnung der neu erbauten Moschee in Gegenwart des französischen Präsidenten.

Die Moschee enthält: Einen Gebetssaal, eine Schule, eine Bibliothek, einen Konferenzsaal, ein Restaurant, einen Tee-Salon, ein Bad (Hammam) und kleine Geschäfte. Daran angeschlossen ist ein theologisches Institut.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Pariser Moschee

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de