Palmyra
Palmin Sammelbilder

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Palmin Sammelbilder waren Sammelbilder der Fa. H.Schlinck & Cie in Mannheim, die unter anderem Darstellungen aus dem Orient verbreitet haben.

Die Aktiengesellschaft wurde vom deutschen Industriellen Dr. Julius Engelbert Philipp Schlinck (1875-1944 n.Chr.) im Jahr 1908 mit Sitz in Mannheim gegründet worden und bekannt für die Herstellung von pflanzlichen Ölen, die unter dem Handelsnamen Palmin vertrieben wurden. Die Sammelbilder sind in der Regel vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden und wurden dem Palmin beigelegt. Gegen 200 Bilder erhielt man zudem ein kostenloses Sammelalbum.

Auf der Vorderseite der Sammelbilder stand "Palmin beste Pflanzenbutter" und auf der Rückseite unter anderem "Palmin feinste Pflanzenbutter". Die Serie 71 zeigte "Die Wüste und ihre Bewohner". mit solchen Sammelbildern wurde damals das Bild über den Orient geprägt.

Links zum Thema

bullet Palmin Sammelbilder - Serie 71: Die Wüste und ihre Bewohner - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de