Paganini
  Alessandro Paganini

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alessandro Paganini war im 16 Jh. n.Chr. zusammen mit seinem Vater ein Drucker in Venedig, der als erster den Heiligen Qur'an im Arabischen gedruckt hat.

Der Druck erfolgte 1537/1538 n.Chr. in Venedig. Andere geben das Jahr 1530 n.Chr. an. Damals war die Drucktechnik im Osmanischen Reich verboten. Der Druck galt als extrem fehlerhaft, da nicht alle Konsonantenzeichen vorhanden waren.

Da kein Exemplar des Drucks in der Öffentlichkeit auftauchte wurde das Gerückt verbreitet, der Vatikan hätte die Bücherverbrennung angeordnet. Es war vom Geheiß des Papstes in 1538 die Rede. Erst als 1987 der italienische Gelehrte Angela Nuovo ein Exemplar in einem Kloster in Venedig ausfindig machen konnte. Die heutige Forschung geht davon aus, dass der Druck damals erfolgte, um die Exemplare in das Osmanischen Reich zu verkaufen, aber der Verkauf an dem extrem fehlerhaften Druck scheiterte. Bei Alessandro Paganinis Reise nach Istanbul soll ihm seine fehlerhafte Ware abgenommen und verbrannt worden sein. Zudem soll ihm als Strafe eine Hand abgehackt worden sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de