Ostfriedhof Kiel
  Ostfriedhof Kiel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ostfriedhof Kiel ist einer der größten Friedhöfe der Region und beinhaltet auch ein muslimisches Gräberfeld.

Der Friedhof liegt am Klausdorfer Weg 277 (24148 Kiel), das muslimische Gräberfeld ist aber besser über den Nebeneingang Rehsenweg zu erreichen.

Der Ostfriedhof wurde im Jahr 1909 als Friedhof für die damals noch nicht zu Kiel gehörenden Gemeinden Ellerbek und Wellingdorf angelegt. 1940 übernahm die Stadt Kiel das direkt an der Stadtgrenze liegende Friedhofsareal. Seit dem 26. November 2000 befindet sich auf dem Ostfriedhof auch ein muslimisches Grabfeld auf den Feldern T4 und T5 im Osten des Friedhofs. Auf Antrag der Interessenvertretung für ausländische Einwohner stellte die Stadt ein 1.000 m² großes Areal zur Verfügung. Die Ausrichtung der Gräber in Gebetsrichtung [qibla] ist gewährleistet.

Links zum Thema

bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de