Orthopädischer Gebetsteppich
  Orthopädischer Gebetsteppich

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der "Orthopädische Gebetsteppich" ist ein im Jahr 2009 beim Deutschen Patentamt angemeldetes Patent.

Das Patent, das unter den Anmeldenummer EP 000002238875 A1 registriert worden ist, wurde von Adnan Pirisan am 18.12.2009 angemeldet und vom Deutschen Patentamt am 13.10.2010 veröffentlicht.

Als Hintergrund für die Erfindung wird angegeben, dass viele Muslime auf hartem Untergrund (wie z.B. Fliesen, Marmor, Beton, Parkett, Laminat) auf sehr dünnen Gebetsteppichen [sadschada] beten. Der Druck auf das Knie sei dabei sehr stark, besonders bei längerem Hinknien. Die Erfindung diene dazu, beim Beten die Schmerzen im Kniebereich zu lindern bzw. zu verhindern und auch als Vorsorge um zukünftigen Problemen in diesem Bereich vorzubeugen. Hierfür werden Polsterungsmaterialien angebracht.

Über die Umsetzung des Patents in Deutschland ist nichts bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de