Ortahisar Fatih Cami
Ortahisar Fatih Große Moschee in Trabzon

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ortahisar Fatih Mosque

1461 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ortahisar Fatih Große Moschee (Büyük Cami) ist eine Moschee im Stadtteil Ortahisar in Trabzon, benannt nach Fatih Sultan Mehmed.

Die Moschee liegt westlich des Kulturzentrums der Stadt. Ursprünglich war die Moschee zur Zeit der byzantinischen Herrschaft einer der bekanntesten Kirchen der Stadt namens Chrisokephalos. An jenem Ort soll sich zur Zeit der vorangehenden römischen Herrschaft ein Anbetungsort für Götzen befunden haben.

Die Kirche wurde im 10 Jh. n.Chr erstmalig errichtet. in den folgenden Jahrhunderten wurde sie bis ins 14. Jh. hinein ausgebaut und erweitert. Im 13. und 14 Jh. nach Chr. war es die Krönungskirche der regionalen Herrscher. Zahlreiche Fresken der Zeit wurden inzwischen wieder freigelegt.

Die Kriche war 1461 nach der Eroberung durch Fatih Sultan Mehmed die erste in eine Moschee umgewandelte Kirche, weshalb sie nach Fatih Sultan Mehmed benannt ist. Es wird davon ausgegangen, dass Fatih Sultan Mehmed nach der Eroberung hier ein Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] mitgebetet hat. Die "Umwandlung" ist aus islamischer Sicht umstritten.

In jener Zeit wurden eine hölzerne Kanzel [minbar] und eine Gebetsnische [mihrab] aus Stein hinzugefügt. Die Decke und die Wände wurden mit Kalligraphien versehen. Das Minarett fällt durch abwechselnde Streifen heller und dunkler Steine bereits von der Ferne auf.

Unmittelbar gegenüber dem Eingansportal befindet sich eine sehr kleine gestiftete Bibliothek.

Der Namenszusatz "Große Moschee" unterscheidet diese Gebetstätte von einer "Kleinen" Fatih Moschee.

Siehe Bildergalerie zur Ortahisar Fatih Moschee in Trabzon.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de