Ali Schefik Özdemir
Ali Schefik Özdemir (Ali Şefik Özdemir)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1885 - 17.5.1951

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Schefik Özdemir (Ali Şefik Özdemir) war einer der Helden von Gaziantep im Widerstand gegen die französischen Kolonialisten im Ersten Weltkrieg.

Er ist 1885 in Kairo geboren. Er absolvierte die Al-Azhar-Universität und lebte später in Gaziantep. ER war verheiratet und hatte fünf Kinder.

Mustafa Kemal Atatürk ernannte ihn zum Verteidiger von Gaziantep, um die französischen Besatzer wieder zu verjagen.

Er starb am 17. Mai 1951 in Ankara und wurde nach eigenem Wunsch in Gaziantep auf dem Asri Friedhof im Grab Nr. 18781 beigesetzt.

In der Zitadelle von Gaziantep ist ihm ein Denkmal gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de