Odina Moschee
Odina Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Odina-Moschee ist eine historische Moschee in Qarschi mit angekoppelter Madrasa.

Der Gesamtbaukomplex gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Hauptmerkmal der Baukomplexes war es, dass er ausschließlich für Frauen erbaut worden ist. An dieser Madrasa haben nur Frauen Wissenschaft und Religion studiert, nur Frauen kamen zum Beten und ALLAH. Vergleichbare Institutionen waren zu jener Zeit nicht bekannt.

Seit mehr als 500 Jahren wurde die Moschee immer wieder umgebaut und zwischenzeitlich von den Kolonialisten sogar als Gefängnis missbraucht. Gegenwärtig beherbergt die Moschee ein Heimatmuseum, das über die Bräuche und Traditionen der Zeit, die Schibaniden-Dynastie, die im 16. Jh. n.Chr. herrschte, und über die großen Chans berichtet.

Gegenüber befindet sich der Hauptbasar der Stadt.

Odina Moschee in einer Aufnahme von 2005 n.Chr.
Foto aus dem Museum der Opfer politischer Unterdrückung (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de