Palasteunuch
  Oberster Palasteunuch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Oberster Palasteunuch war ein hoch angesehener Titel unter den Osmanen. Er war bekannt als "Kızlar Ağası" (Aga der Mädchen) oder Darüssaade Ağası.

Es handelte sich in der Regel um einen Eunuchen aus Schwazrafrika. Da die Kastration eines Menschen aus Sicht des Islam verboten war, wurden jene Eunuchen in Afriak auf Sklavenmärkten in jungen Jahren freigekauft und im Palast erzogen und ausgebildet.

Ab dem 16. Jh. n.Chr. erhielt der oberster Palasteunuch den Rang eines Pascha und verfügte über ein angesehenes Einkommen, so dass einige Persönlichkeiten als Spender für Brunnen und andere Einrichtungen aufgetreten sind. Als Haremsaufseher verfügten sie auch über die notwendigen Kontakte zu den Sultansfrauen, um Einfluss auszuüben. In der Protokollreihenfolge belegte er den dritten Rang. Er konnte jederzeit beim Sultan vorsprechen. Zuweilen war er auch Oberbefehlshaber der Palastwache. Gleichzeitig war er der oberste Zeremonienmeister. Nach ihrem Dienst durften sie als freie Bürger im Land leben und erhielten eine stattliche Rente.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de