Rafael de Nogales
Rafael de Nogales

Aussprache:
arabisch:
رافائيل دي نوغالس منديز
persisch:
englisch:
Rafael de Nogales

14.10.1879 - 10.7.1937

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rafael Inchauspe Mendez, bekannt als Rafael de Nogales war ein venezolanischer Offizier, Abenteurer und Schriftsteller, der während des Ersten Weltkrieges unter den Osmanen diente, worüber er später ein Buch verfasst hat.

Als junger Mann schickte ihn sein Vater zum Studium nach Europa und er besuchte Universitäten in Deutschland, Belgien und Spanien und sprach mehrere Sprachen fließend. Trotz seiner akademischen Ausbildung fühlte sich Nogales mehr zum Militärberuf hingezogen und er begann dorthin zu reisen, wo er als Söldner wirken in Kriegsgebieten wirken konnte. So kämpfte er unter anderem für die Spanier gegen die Amerikaner im Spanisch-Amerikanischen Krieg. Im Jahr 1902 beteiligte sich Nogales mit Unterstützung von Präsident Zelaya von Nicaragua an einem gescheiterten Versuch, den venezolanischen Diktator Cipriano Castro zu stürzen. 1904 nahm er als Doppelagent am Russisch-Japanischen Krieg teil. In Kalifornien kämpfte er mit den Truppen des mexikanischen Revolutionärs Ricardo Flores Magón und arbeitete auch als Cowboy in Arizona. Er kehrte 1908 nach dem Militärputsch von Juan Vicente Gómez zurüßck nach Venezuela. Nogales wurde zunächst von General Gómez zum Präsidenten des Staates Apure ernannt, ging jedoch ins Exil, nachdem er sich zum Feind des neuen Präsidenten gemacht hatte.

Im Ersten Weltkrieg trat er in die osmanische Armee ein und wurde der Kaukasusfront zugeteilt, wo er den Rang eines Majors erreichte. Er führte Gendarmerie-Truppen während der Belagerung von Van an, bat jedoch um Entlassung, weil er glaubte, dass es sich um "ungerechtfertigte Massaker an Christen" handelte. Er glaubte, dass die Massaker von Khalil Bey begangen wurden, dem Kommandanten und Chef der Expeditionsarmee, bei der er sich freiwillig gemeldet hatte. Später schrieb er ein Buch über seine Erfahrungen mit der osmanischen Armee im Ersten Weltkrieg unter dem Titel Vier Jahre unter dem Halbmond, womit er berühmt wurde. Er kämpfte während des gesamten Krieges in den türkischen Linien und wurde von Kaiser Wilhelm II. mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges arbeitete er mit dem nicaraguanischen Revolutionär Augusto César Sandino zusammen. 1936, nach dem Tod von Gómez, kehrte Nogales Méndez nach Venezuela zurück und wurde als Kommissar nach Panama geschickt, um die Armee dieses Landes zu studieren. Nogales Méndez starb am 10. Juli 1937 im Alter von 59 Jahren in Panama-Stadt, möglicherweise an den Folgen einer postoperativen Infektion.

Neben dem Buch Vier Jahre unter dem Halbmond schrieb er zudem weitere Bücher:

bulletCuatro años bajo la Media Luna (1925), englischer Titel: Four Years Beneath the Crescent, about his experiences as an officer of the Ottoman Empire. Im gleichen Jahr auch ins Deutsche übertragen unter dem Titel Vier Jahre unter dem Halbmond
bulletEl saqueo de Nicaragua (1928), englischer Titel: The Looting of Nicaragua (1928)
bulletMemorias de un Soldado de Fortuna (1932), englischer Titel: Memoirs of a Soldier of Fortune (1932)
bulletSilk Hat and Spurs (1934, Original in englischer Sprache), mit einem Prolog von Feldmarschall Edmund Allenby, der ihn als "einen tapferen Feind und jetzt einen treuen Freund" beschreibt.

Links zum Thema

bullet Vier Jahre unter dem Halbmond - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de