Nodir Madrasa
Nodir-Devon-Begi-Madrasa

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Nodir-Devon-Begi-Madrasa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nodir-Devon-Begi-Madrasa ist eine Madrasa im historischen Zentrum von Buchara.

Die Madrasa liegt im historischen Zentrum der Stadt und ist Bestandteil des Gebäudeensembles Labi Hovuz. Sie liegt östlich des Wasserbeckens von Labi Hovuz. Nach dem Kosch-Prinzip gegenüber steht die Nodir-Devon-Begi-Chanaka, was nicht unmittelbar erkennbar ist, da zwischen den beiden Gebäuden das Wasserbecken liegt.

Die Nodir-Devon-Begi-Madrasa wurde 1623 n.Chr. vom Namensgeber Nodir Devon Begi, dem Onkel und Großwesir von Imam Quli Chan errichtet, drei Jahre nach der gegenüberliegenden Nodir-Devon-Begi-Chanaka. Die Nodir-Devon-Begi-Madrasa ist das jüngste Bauwerk des Labi Hovuz.

Einer Legende besagt, dass das Bauwerk zunächst als Karawanserei konzipiert gewesen sein soll, wurde dann aber auf Anordnung von Imam Quli Chan in eine Madrasa umgewandelt, weil dieser die Lehre für bedeutsamer hielt.

Die Hauptfassade der Nodir-Devon-Begi-Madrasa hat einen zentralen Iwan. Die Fassade ist mit vielfarbigen Mosaiks geschmückt. Als ungewöhnlich gelten die bildliche Darstellung zweier zu einer Sonne mit einem menschlichen Gesicht hin fliegenden Simurghen. Sie halten Tiere in ihren Klauen. Keine andere benachbarte Fassade verfügt über bildliche Darstellungen.

Die Madrasa erstreckt sich über eine quadratische Grundfläche mit einer Kantenlänge von ca. 70 Metern und hat einen großen Innenhof, der von zweigeschossigen Spitzbogenarkaden mit Zugängen zu den Wohnzellen der Studenten umschlossen ist. Leeräume gibt es hier nicht, weil die Madrasa ausschließlich als Wohnheim für  Studenten gedient hat. Heute sind im Innenhof Gastronomie und Souvenirläden für Touristen angesiedelt.

Links zum Thema

bullet Nodir-Devon-Begi-Madrasa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de