Nil
  Nil

Aussprache: an-niil
arabisch:
النيل
persisch:
نیل
englisch: Nile

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Nil ist der längste Fluss in Afrika und je nach Definition auch der längste Fluss der Erde. Er entspringt in den Bergen von Ruanda und Burundi und mündet ins Mittelmeer. Dazwischen durchfließt er die Gebiete von sechs Staaten: Burundi, Ruanda, Tansania, Uganda, Sudan und Ägypten.

In der islamischen Überlieferung kommt der Nil im Zusammenhang der Wunder vor, die Moses (a.) im Auftrag Gottes bewirkte. so färbte sich das Wasser für mehrere Tage und wurde ungenießbar als Plage für Pharao und dessen Anhänger. auch war es der Fluss, in das Moses (a.) als Säugling in einem Korb auf Geheiß Gottes ausgesetzt wurde, um sein Leben zu retten.

Eine zusätzliche aktuelle politische Brisanz beinhaltet der Nil durch die Vorstellung vieler Muslime, der großisraelische Traum würde in den zwei blauen Linien der Flagge Israels symbolisiert, die den Nil und den Euphrat widerspiegeln würden, hingegen geben Israeliten das Mittelmeer und den Jordan an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de