Karl Neufeld
Karl Neufeld

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

4.8.1856 - 2.7.1918

Foto: 1898 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Karl Neufeld war während des Ersten Weltkrieges deutscher Agent im Orient, der den Islam angenommen hat.

Im Englischen ist er auch als Charles Neufeld bekannt.

Karl Otto Neufeld ist am 4. August 1856 in Damerau als Sohn eines Gutsbesitzers und Arztes geboren. Er studierte an der Universität Leipzig Medizin, erlangte aber keinen Abschluss. Um das Jahr 1876 zog er nach Ägypten. Er reiste viel und arbeitete in Kairo als Apotheker. Später soll er Kaufmann gewesen sein. Dort heiratete er eine britische Krankenschwester namens Emma Netherton. Aus der Ehe ging ein Tochter hervor. Im Laufe der Zeit lernte er neben seinen Englischsprachkenntnissen auch Arabisch.

Auf einer seine Handelsreisen wurde er im Jahr 1887 von Anhängern des Mahdi-Aufstandes gefangen genommen. Er wurde nach Omdurman verschleppt. In Gefangenschaft begegnete er den ebenfalls in Gefangenschaft geratenen Rudolf Slatin und den Missionar Josef Ohrwalder. In seiner insgesamt zwölf Jahre andauernden Gefangenschaft nahm er den Islam an. Sein islamischer Name wurde Abdullah Nawfal al-Almani (der Deutsche). Er heiratete eine Abessinierin namens Umm Schul. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Nach einer Schlacht in seiner Gefangenengegend wurde er 1898 von den britischen Kolonialtruppen mitgenommen und kehrte nach Deutschland zurück.

Von da an hielt er Vorträge über seine Zeit in der Gefangenschaft und veröffentlichte 1899 seine Erlebnisse in Buchform unter dem Titel "In Ketten des Kalifen - Zwölf Jahre Gefangenschaft in Omdurman". Das Buch wurde sehr berühmt. Im Jahr 1901 kehrte er nach Ägypten zurück und betrieb in betrieb er in Assuan ein Sanatorium zu dem auch seine Schwester Margarete Neufeld kam.

Beim Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde er von den britischen Besatzern aus Ägypten ausgewiesen. Das Auswärtige Amt engagierte ihn als Übersetzer und politischer Agent in der Region. 1918 erkrankte er schwer erkrankte und wurde in das Sanatorium in Beelitz gebracht. Am 2. Juli 1918 starb er an einer Lungenentzündung. Er wurde in Beelitz auf einem evangelischen Friedhof anonym bestattet.

Sein Werk "In Ketten des Kalifen. Zwölf Jahre Gefangenschaft in Omdurman." wurde auch ins Englische Übertragen: "Under the rebel's reign. A story of Egyptian revolt" (1900).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de