Nebih Efendi Moschee
Nebih Efendi Moschee und Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nebih Efendi Moschee (Nebih Efendi Camii) ist eine Moschee in Schanliurfa (Şanlıurfa) mit angeschlossenem Schrein.

In dem Schrein liegt der Namensgeber Nabih Efendi, ein großer Gelehrter und Heiliger seiner Zeit. Die Moschee und der Schrein befinden sich an der Westseite des Bediuzzaman Friedhofs. Im Schrein befinden sich am Fuße des Nebi Efendi Gräber von Scheich Abdurrahman Efendi und dem kurdischen Hac Ali Efendi. Die Schreiner gelten als lokale Pilgerstätten. Nebih Efendi starb 1203 n.d.H. (1789 n.Chr.). Er war Mitglied des Naqschibandi-Ordens. Der Schrein von Nebih Efendi befindet sich in der Nabi-Straße in der Nähe des Bıçakçı-Platzes. Das Grab seines Sohnes befindet sich außerhalb des Grabes von Nebih Efendi und im Norden.

Die dazugehörige Moschee wurde 1966 von Müftüzade (Hac) Cemal Aksoy gestiftet. Das einfach gestaltete Gebäude verfügt über ein Minarett. Vom Vorhof hat man einen wunderbaren Blick auf das Archäologisches Museum.

Links zum Thema

bullet Nebih Efendi Moschee und Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de