Neauphle-le-Château
Neauphle-le-Chateau

Aussprache:
arabisch:
نوفل لوشاتو
persisch:
نوفل‌لوشاتو
englisch:
Neauphle-le-Château

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Neauphle-le-Château ist ein Dorf in Frankreich ca. 20 km westlich von Versailles. Die Ortschaft erlangte Weltberühmtheit, weil Imam Chomeini sich in der Endphase vor dem Sieg der Islamischen Revolution hier aufgehalten hat und von hier aus in den Iran zurückgekehrt ist.

Der Name Neauphle soll gallischen Ursprungs sein und „neuer Tempel“ bedeuten. Die Burg (Château) wurde während des Hundertjährigen Kriegs von den Engländern zerstört.

Am 8. Oktober 1978 kam Imam Chomeini hierher, nachdem ihn Saddam  im Irak nicht mehr ertragen konnte. Am 1. Februar 1979 kehrte er von hier aus in den Iran zurück und gründete die Islamische Republik. In Teheran erinnert eine Neauphle-le-Château-Straße an das Ereignis. In der Straße befindet sich unter anderem die französische Botschaft. Zuvor hieß die Straße Faranseh (Frankreich) Straße. Das Gebäude in Neauphle-le-Château, in dem Imam Chomeini gewohnt hat, wurde abgerissen, damit seine Anhänger es nicht besuchen kommen. Das Grundstück an der Ecke der Chevreuse Road und Jardins Weg ist eingezäunt und verriegelt.

Aus der vergleichsweise kurzen Zeit in Neauphle-le-Château gibt es viele Schilderungen der ihn besuchenden Studenten. Eine der berühmtesten Erzählungen ist die Geschichte bezüglich der Studenten, die ihn besucht haben an einem regnerischen Tag. Die wenigen Toiletten waren außerhalb der Vortragsräumlichkeiten, und alle mussten durch den regnerischen Matsch, um auf die Toiletten zu kommen. Entsprechend sahen jene wenigen Örtlichkeiten dann auch aus. Als Imam Chomeini selbst auf Toilette ging, kam er lange Zeit nicht wieder heraus, und erste Gäste fingen an sich Sorgen zu machen, wo der damals auch nicht mehr so junge große Gelehrte blieb? Als er wieder herauskam waren seine Ärmel und Hosenbeine hochgekrempelt und die Toiletten blitzblank geputzt! Das war das „revolutionäre“ Vorbild Imam Chomeinis, welches die Welt bewegt hat, nicht das, was man in der Westlichen Welt über ihn schreibt! Das Toilettenbeispiel ist ein Beispiel, dass auch in Mahatma Gandhis Leben eine bedeutsame Rolle hatte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de