Nazareth
Nazareth

Aussprache: an-naasara
arabisch:
الناصرة
persisch:
ناصره
englisch: Nazareth

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nazareth ist eine Stadt im Norden Palästinas. Sie steht im direkten Zusammenhang mit Jesus (a.), dessen Herkunft stets auf diese Stadt bezogen wird, obwohl er nicht hier geboren ist, und weshalb der Begriff Nazarener ein umstrittene Bedeutung hat.

Die Stadt ist mehrheitlich von palästinensischen Christen bewohnt. Der Ort gilt als einer der ersten Orte, in denen Jesus (a.) die Offenbarung [wahy] verkündet hat. Seine Mutter Maria (a.) soll nach Vorstellung im Christentum hier aufgewachsen sein. Auch Jesus (a.) soll hier aufgewachsen sein. Hier soll auch Gabriel (a.) [dschabrail] Maria (a.) erschienen sein. Diese Vorstellung im Christentum steht allerdings im Widerspruch zu der Tatsache, dass sie damals im Tempel in Jerusalem gedient hat. Eine der bedeutsamsten Bauten der Stadt ist die Verkündigungskirche.

Links zum Thema

bullet Nazareth - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de