Nationalbibliothek
Nationalbibliothek des Iran

Aussprache: kitaabchaane milliy iyraan
arabisch:
کتابخانه ملی ایران
persisch:
کتابخانه ملی ایران
englisch: National Library of Iran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nationalbibliothek des Iran ist die größte Bibliothek des Landes und steht in Teheran.

Die Grundalgen der heutigen hochmodernen Nationalbibliothek des Iran wurden in 1851 n.Chr. mit der damals gegründeten Bibliothek des Dar al-Fonoun gelegt. 1899 wurde mit der Bibliothek der Nation eine zweite Bibliothek in der Hauptstadt Teheran eröffnet. Die offizielle Einweihung der dann zusammengefassten Nationalbibliothek erfolgte 1937. Sie umfasste mehrere Sammlungen älterer Bibliotheken, darunter seltene und wertvolle Manuskripte.

Nach dem Sieg der Islamischen Revolution wurde sehr großer Wert auf die Bildung gelegt und ein völlig neuer moderner Komplex im nördlichen Zentrum der Stadt erbaut. Der neue Gebäudekomplex besteht im Kern aus fünf Hallen, die jeweils einem Wissenschaftsbereich, wie z.B. den Geisteswissenschaften, zugeordnet sind und auf einer einzigen Ebene liegen. Zudem gibt es kleinere Bibliotheken für Islamische Wissenschaften sowie eine Kinderbibliothek.

Das gesamte Bibliotheksgebäude bedeckt eine Gesamtfläche von weit über 90. 000 m² und gilt somit als eines der größten Bibliotheksgelände des Nahen- und Mittleren Ostens. Moderne Leseeinrichtungen erlauben auch blinden Lesern die Nutzung der Bücher.

Zu den Leitern der Bibliothek gehörte auch Seyyid Muhammad Chatami. Vor dem Gebäudekomplex steht eine überdimensionale Statue von Ferdowsi.

Links zum Thema

bullet Nationalbibliothek des Iran - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de