Nasrullah Chan
Nasrullah Chan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Nasrullah Khan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nasrullah Chan oder Nasr-Allah ibn Haydar Tora war von 1827 bis 1860 n.Chr. Emir von Buchara.

Sein Vater war der Emir Haydar Tora (1800–1826). Nach Haydars Tod kam Hussain ibn Haydar Tora an die Macht. Er starb zwei Monate später und wurde von Umar ibn Haydar Tora abgelöst, der 1827 von Nasrullah abgelöst wurde.

Nasr-Allah bin Haydar Tora war Herrscher in einer Zeit, in der die zentralasiatischen Staaten unter dem Druck des Vormarsches der Russen im Norden und der Verbündeten der Briten im Süden standen. Nasrullah Chan ist in der Westlichen Welt vor allem als Emir, der die britischen Gesandten Charles Stoddart und Arthur Conolly einsperren und schließlich hinrichten ließ bekannt. Beide wollten von Nasrullah faktisch die Kapitulation und Unterwerfung unter die Briten, mit dem Argument, dass nur so die Russen aufzuhalten wären. Zudem ließ er Joseph Wolff einsperren, der 1843 kam, um Nachrichten von den zuvor entsandten zu erhalten. Im militärischen Bereich hatte Nasrullah Chan einige Erfolge aber auch Niederlagen hinzunehmen.

Er starb 1860 n.Chr. und sein Sohn Muzaffer al-Din ibn Nasrullah (1860–1885) kam an die Macht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de