Namik Kemal
Namik Kemal

Aussprache: naamiq kemal
arabisch:
 نامق کمال
persisch:
نامق کمال
englisch: Namik Kemal

??? - ??? n.d.H.
21.12.1840 - 2.12.1888 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Namik Kemal (Namık Kemal) war ein Dichter und Schriftsteller im 19. Jh. unter den Osmanen, der als maßgeblicher Mitbegründer des türkischen Nationalismus und einer Bewegung Abwendung vom Islam gilt.

Er wurde am 21. Dezember 1840 in Tekirdağ geboren und Mehmed Kemal genannt. Als Kind erhielt er in seiner reichen Familie Privatunterricht in gleich mehreren Sprachen, wie Arabisch, Persisch und Französisch, den drei Sprachen des damaligen Hofes. Mit seinen Sprachkenntnissen arbeitet er als Dolmetscher und Lehrer am Hof. Zunächst dichtete er im klassischen Stil, ließ sich aber später von weltlichen Einflüssen mitreißen und dichtete Texte gegen die Tradition des Islam im Land. Ein Freund seines Vaters, der seine Gedichte mochte, gab ihm den Künsterlanem Namik (Namık), womit er seinen Namen "Mehmet" (türkische Verballhornung von Muhammad) ablegte und nicht mehr verwendete.

1855 ging er nach Sofya um 1857 nach Istanbul zu kommen. Dort heiratete er Nesime Hanim. Er war Herausgeber der Zeitung Tasvir-i Efkâr, dessen Gründer Ibrahim Schinasi gegen die Osmanen agiert hatte und ins Exil geflohen ist. Kemals floh ebenfalls kurze Zeit darauf nach Europa. Dort übersetzte er Werke von Victor Hugo, Jean-Jacques Rousseau und Charles-Louis Montesquieu ins Türkische. Zeitweise gab er auch die Zeitung "Hürriyet" heraus. Nachdem er und seine Freunde aus dem Exil zurückkommen durften, gab er die Zeitung "Ibret" heraus und schrieb Beiträge für die 1870 von Teodor Kasap gegründete Satire-Zeitschrift Diyojen (Türkisch für "Diogenes"). Sein berühmtes Theaterstück, das die Belagerung Silistras zum Thema hatte, wird auf diese Zeit datiert und 1873 verboten, da es ein gegen die Herrschaft der Osmanen gerichteten Geist des Nationalismus verbreitete. Kemal wurde gefangen genommen, auf Zypern inhaftiert und 1876 wieder frei gelassen. 1888 trat er als Gouverneur in den Staatsdienst.

Kemal war den Angaben der Freimaurergroßloge der Türkei Mitglied der Freimaurer, die unter den Osmanen als Vorreiter einer gegen den Islam gerichteten Bewegung galt. Seine Werke haben das Gedankengut von Mustafa Kemal Atatürk beeinflusst.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de