Nah- und Mittelost
  Nah- Und Mittelost-Verein e.V.

Aussprache:
arabisch:
 
persisch: 
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Nah- Und Mittelost-Verein e.V. (NUMOV) ist ein Zusammenschluss von im Nahen und Mittleren Osten aktiven deutschen Unternehmen zur Vertretung der Handels- und Investitionsinteressen der deutschen Wirtschaft in der Region.

Der Verein wurde 1934 gegründeter und hat seinen Sitz in Berlin. Am 30. Mai 1934 erfolgte die Gründung als Deutscher Orient-Verein. Erster Vorsitzender war Siemens-Direktor Hermann Reyss. Nach und nach waren weitere große deutsche Unternehmen vertreten im Vortand, wie z.B.: I.G. Farben, Allianz, Dresdner Bank, Deutsche Bank, Krupp, MAN.

In mehreren weiteren Städten gibt es Repräsentanzbüros. Ehrenvorsitzender ist der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder. NUMOV ist unter anderem Herausgeber des größten deutschen Nah- und Mittelost-Wirtschaftsmagazins „Wirtschaftsforum Nah- und Mittelost“. Von 1998 bis 2005 war Hans-Jürgen Wischnewski Ehrenvorsitzender von NUMOV.

In seiner Funktion als NUMOV-Ehrenvorsitzender reiste Gerhard Schröder in die Islamische Republik Iran und traf dort u. a. Ahmadinedschad und Imam Chamene'i.

Auf den Nah- und Mittelost-Verein e.V. geht die Gründung der Deutschen Orient-Stiftung zurück, unter der ab 1960 das Deutsche Orient-Institut (DOI) mit dem Ziel einer Intensivierung der Beziehungen zum Orient auf kulturellem sowie wissenschaftlichem Ebene gearbeitet hat. Finanziert wurde das DOI zu gleichen Teilen von der Stadt Hamburg und dem Auswärtigen Amt. Nach einigen internen Querellen und Machtkämpfen sollte das DOI, dessen Leiter Prof. Udo Steinbach war, dem Hamburger GIGA („Deutsches Institut für Globale und Regionale Studien“) überlassen werden. NUMOV weigerte sich, worauf die NUMOV-Außenstelle in Hamburg im Jahr 2007 geschlossen wurde. Das DOI wurde offiziell nach Berlin verlegt, die Bücher in Kisten verpackt und eingemottet. Bis heute haben sie keine neue Bibliothek gefunden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de