Mustali Billah
  Al-Mustali Billah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Al Mustali bi Allah

??? - 1101 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad al-Mustali Billah war der achte Kalif der Fatimiden und regierte 1094-1101 n.Chr..

Ahmad al-Mustali wurde vom Regenten Malik al-Afdal (1094–1121) als Nachfolger von Mustansir Billah durchgesetzt. Da mit seinem Bruder Nizar der erbberechtigte Thronfolger übergangen wurde, kam es zu Machtkämpfen innerhalb der Fatimiden. Zwar scheiterte ein Aufstand von Nizar - er wurde im Gefängnis getötet- , doch führte der Bruch der Thronfolgeregelung zur Spaltung der Fatimiden mit Auswirkungen auf die gesamten Ismaeliten. Zu jener Zeit entstanden die Assassinen.

Im Übrigen befand sich al-Mustali unter der Kontrolle von Malik al-Afdal, der die Regierung des Reiches leitete. Nach 1099 entstanden in Palästina in Folge des Ersten Kreuzzuges das Königreich Jerusalem und die Grafschaften Tripolis und Antiochia, was die Handlungsfähigkeit der Fatimiden in Syrien weiter einschränkte.

Nachfolger von al-Mustali wurde nach dessen Tod 1101 n.Chr. dessen Sohn Al-Amir.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de