Mustafa IV.
Mustafa IV.

Aussprache: mustafaa
arabisch:
مصطفى الرابع
persisch:
مصطفى چهارم
englisch: Mustafa IV.

8.9.1779 - 15.11.1808 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustafa IV. war der 29. Sultan der Osmanen und regierte 29.5.1807–15.11.1808 n.Chr..

Er war der Sohn von Abdülhamid I. und dessen Frau Aysche Seniyeperver Sultan und ist am 8.9.1779 geboren. Als eine Revolte Janitscharen gegen Selim III. ausbrach, unterstützte Mustafa IV. die Janitscharen, die ihn als Sultan einsetzten. Mustafa ordnete die Ermordung von Selim III. und seinem Bruder Mahmud an, um den Widerstand seiner Anhänger zu brechen. Selim wurde ermordet, Mahmut II. konnte sich aber verstecken.

Am Ende wurde auch Mustafa IV. am 15.11.1808 gestürzt, getötet und durch Mahmut II. ersetzt, der seine Tötung angeordnet hatte. Er ist beigesetzt bei seinem Vater im Abdülhamid Schrein.

Seine einzige Tochter Emine ist erst nach seinem Sturz geboren, mit acht Monaten verstorben und ebenfall im Abdülhamid Schrein beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de