Mustafa-P.-Moschee
Mustafa-Pascha-Moschee Skopje

Aussprache:
arabisch:
جامع مصطفى باشا
persisch:
englisch:
Mustafa Pasha Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mustafa-Pascha-Moschee ist eine historische Moschee in Skopje und gilt als eine der wichtigsten osmanischen Baudenkmälern Nordmazedoniens.

Das Bauwerk steht auf einem Plateau oberhalb des Alten Basars von Skopje an der Kreuzung der Prohor Pcinski und der Svekarska-Straße im ältesten Viertel der Stadt. Sie wurde 1492 von Tschoban Mustafa Pascha (Çoban Mustafa Paşa) erbaut.

Die Moschee ist in ihrem ursprünglichen Zustand weitgehend erhalten, und es wurden im Laufe der Jahre keine Anbauten vorgenommen. Der Leichnam von Ummi, der Tochter von Tschoban Mustafa Pascha (Çoban Mustafa Paşa), ist in dem Schrein neben der Moschee beigesetzt. Die Moschee verfügt über einen Rosengarten.

Der Kuppelbau verfügt über ein Minarett. Das Minarett aus Kalkstein befindet sich an der westlichen Ecke des Hauptgebäudes und ist 47 Meter hoch.  Die Kuppel über dem Gebetssaal hat einen Durchmesser von 16,3 Meter. Der Innenbereich ist sie mit vielen Arabesken verziert. Dem Gebetsetsaal schließt sich der marmorweiße Eingangsüberdachung in Arkadenform (Portikus) an, welcher von vier Marmorsäulen getragen wird. Er ist von drei kleineren Kuppeln bedeckt und seine Säulen werden durch Rundbögen verbunden.

Von einem einstmals erheblich umfangreicheren Komplex sind die Moschee, der Moscheebrunnen (Schadrivan), ein Schrein und Resten eines Friedhofes noch erhalten geblieben. Vieles wurde bei einem Erdbeben 1963 zerstört.

Eine fünfjährige Renovierung der Moschee, die von der türkischen Regierung finanziert wurde, wurde im August 2011 abgeschlossen.

Links zum Thema

bullet Mustafa-Pascha-Moschee Skopje - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de