Timuriden-Museum
Museum für Geschichte der Timuriden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
موزه امیر تیمور
englisch:
Amir Timur Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Museum für die Geschichte der Timuriden (Temuriyler Tarixi Davlat Muzeyi), oft vereinfacht als Amir-Timur Museum bezeichnet, ist ein staatliches Museum in Taschkent.

Das Museum wurde 1996 eröffnet und ist vor allem Tamerlan (Timur Lenk) gewidmet.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Amir Temur Denkmal.

Nach der Unabhängigkeit Usbekistans im Jahr 1991 n.Chr. wurde viel Wert darauf gelegt, das geistige und kulturelle Erbe der Nation wiederzubeleben, einschließlich der Anerkennung historischer Personen, die eine wichtige Rolle in der Weltzivilisation gespielt haben. Darunter war auch Tamerlan (Timur Lenk) bzw. Amir Temur, wie er hier genannt wird.

Präsident Islam Karimov erklärte 1996 zum „Jahr des Amir Temur“, und das 660-jährige Bestehen wurde in Usbekistan vielfach gefeiert. Anschließend beschloss die Republik, in Zentral-Taschkent ein staatliches Museum für die Geschichte der Timuriden zu errichten.

Die feierliche Eröffnung der runden Museumsstruktur fand am 18. Oktober 1996 statt. Die blaue Kuppel des Museums ähnelt der des Gur-Amir-Mausloeums in Samarkand.

Es gibt mehr als 5000 Sammelobjekte in der Museumssammlung, von denen mehr als 2.000 in Museumsausstellungshallen ausgestellt sind. Das Museum widmet sich insbesondere der Genealogie von Amir Temur, seiner Machtübernahme, den Feldzügen von Sahib Kiran, den diplomatischen Beziehungen und Handelsbeziehungen, der Stadtverbesserung und dem Landschaftsbau sowie der Entwicklung von Wissenschaft und Bildung.

Foto Y.Özoguz (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de