Museum Ankara
Museum des Befreiungskrieges

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum des Befreiungskrieges ist das ehemalige Museum der ersten großen Nationalversammlung. In dem Gebäude in der Stadt Ankara hat 1920 n.Chr. das erste Parlament der Republik Türkei getagt.

Das Gebäude steht unmittelbar gegenüber dem Ulus-Platz. Das erste Parlament, das türkisch "Große Nationalversammlung" (Büyük Millet Meclisi / ‏بویوك ملت مجلسی‎ ) heißt, wurde 1920 n.Chr. von einer Gruppe um Mustafa Kemal Atatürk gegründet. Damit sollten die Widerstandskräfte gegen die griechische Besatzung gebündelt werden.

Bis zur Gründung des Parlaments war der im September 1919 beim Sivas-Kongress gewählte Repräsentativrat (Heyet-i Temsiliye) das höchste Gremium der türkischen Befreiungsbewegung, die im Streit mit den Kolonialmächten stand, welche nach dem Ersten Weltkrieg das Osmanische Reich unter sich aufgeteilt hatten. Der von den sogenannten Siegermächten als Marionette eingesetzte Großwesir Damad Ferid Pascha stand im Auftrag der Kolonialmächte der Befreiungsbewegen ablehnend gegenüber. Er musste am 30. September 1919 mangels Unterstützung im Volk zurücktreten.

Am 16. März 1920 besetzten die Kolonialmächte mit dem 16. März Massaker erneut Istanbul und setzten am 5. April 1920 wiederum ihre Marionette Damad Ferid ein. Daraufhin wurde das Parlament in Ankara gegründet. Das Parlament versammelte sich dann zum ersten Mal am 23. April 1920. Der älteste Abgeordnete Şerif Bey aus Sinop (geboren 1845 n.Chr.) übernahm die Rolle des Alterspräsidenten und eröffnete die Sitzung mit folgenden Worten:

„In meiner Funktion als ältester Abgeordneter dieses Hohen Rates und mit Gottes Hilfe verkünde ich der ganzen Welt, dass unser Volk in völliger innen- und außenpolitischer Unabhängigkeit Verantwortung für sein Schicksal übernimmt und begonnen hat, sich selbst zu regieren, und erkläre hiermit die Große Nationalversammlung für eröffnet.“

Die zweite Tagung fand am 24. April 1920 statt, in der Mustafa Kemal Atatürk zum Vorsitzenden des Parlamentes gewählt wurde. 1924 erfolgte der Umzug in das zweite Parlamentsgebäude.

Das Gebäude, in dem das erste Parlament getagt hat, wurde 1915 von einem Architekten namens Salim Bey als Gebäude einer Vereinigung gebaut. Das zweistöckige Gebäude hat die Besonderheit, dass ein vulkanisches Gestein namens Andesit verwendet wurde, der aus der Region Ankara stammt. Bei der ersten Parlamentssitzung am 23. April 1920 war das Gebäude noch nicht vollständig fertig gestellt. Aufgrund der neuen Republikeuphorie wurde das Gebäude schnell fertig gestellt und bis zum 15. Oktober 1924 als Parlamentsgebäude genutzt. Später war es unter anderem eine Ausbildungsstelle für Juristen. Seit 1957 wurde der Plan umgesetzt, es in ein Museum umzuwandeln. Am 23. April 1961 wurde das Museum unter dem Namen "Museum der großen Nationalversammlung" (Türkiye Büyük Millet Meclisi Müzesi) eröffnet.

Im Rahmen des Feierprogramms zum 100. Jahrestag des Geburtstages von Mustafa Kemal Atatürk erfolgten 1981 n.Chr. umfangreiche Umbauarbeiten und das Museum wurde am 23. April 1981 unter ihrer neuen Bezeichnung “Befreiungskampfmuseum” erneut eröffnet.

Im Sitzungssaal steht über dem Rednerpult in alter Schrift der Osmanen die Aussage "Alle Macht geht vom Volk aus". Diese Aussage stand damals im Gegensatz zu der bestehenden Aussage: "Alle Macht geht von Gott aus".

Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ist ein Miniaturmodell des Gebäudes ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Museum des Befreiungskrieges - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de