Murad Agha Moschee
  Murad Agha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Murad Agha Moschee ist eine Moschee in Tadschura und eine der ältesten Moscheen Libyens.

Sie wurde zwischen 1552 und 1553 gebaut, und ist vom damaligen ersten Gouverneur der Osmanen der Region Murad Agha gestiftet.

Die Moschee hat 48 Marmorsäulen, wahrscheinlich aus den Ruinen von Leptis Magna, und hatte einen Anbau als Madrasa und als Mausoleum, in dem der Stifter lag. Das Minarett ist regionsüblich quadratisch aufgebaut.

Am 26.11.2013 wurde das Mausoleum von religiösen Fanatikern gesprengt, die zuvor von der Westlichen Welt unterstützt worden waren, um einen gewaltsamen Umsturz im Land zu bewirken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de