Muqtadi
  Muqtadi

Aussprache: al-muqtadii
arabisch:
المقتدى
persisch:
مقتدى
englisch:
Al-Muqtadi

??? - 1094 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muqtadi war der 27. Kalif der Abbasiden und herrschte 1075-1094 n.Chr..

Wie sein Vorgänger Qa'im unterstand al-Muqtadi der Schutzherrschaft der Seldschuken. Er hatte kaum politischen Einfluss, doch wurde auch der selbstherrliche Anspruch der Kalifen allein die Legitimationsmacht für militärische Eroberungen zu besitzen u.a. von Nizam al-Mulk, dem Wesir der Seldschuken bestritten.

Durch die Verletzung dieser Interessen waren die Beziehungen zwischen den Seldschuken und Abbasiden bald derart schlecht, dass Malik Schah an al-Muqtadi eine Übersiedlung nach Damaskus oder in den Hidschas nahe gelegt haben soll. Durch die Verheiratung seiner Tochter mit dem Kalifen versuchte der Sultan den zukünftigen Thron durch einen Enkel auch religiös zu legitimieren. Aber die Vorstellung erfüllte sich nicht. Den die Tochter floh samt Thronnachfolger in den Hof von Isfahan.

Nachfolger von al-Muqtadi wurde Mustazhir.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de