Mumin Taq
  Mumin al-Taq

Aussprache: mu-min al-taq
arabisch:
مؤمن الطاق
persisch:
مؤمن الطاق
englisch: Mu'min Taq

??? - 160 oder 180 n.d.H.
??? - 776/7 oder 796/7 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Dschafar Ahwal Muhammad ibn Numan, bekannt unter dem Namen Mumin Taq, gehörte zu den wichtigen Freunden und Unterstützern Imam Baqirs (a.) und Imam Sadiqs (a.) und bekam von ihnen den Titel Mumin Taq (energiereicher bzw. widerstandsfähiger Überzeugter).

Mumin Taq war ein Experte für Kalam und Debatten. Seine Diskussionen mit Zaid ibn Hasan Schahid und Abu Hanifa sind bekannt. Er sagte oft, dass er keine Angst habe und seinen Glauben aufgrund seines leidenschaftlichen Wunsches nach dem Paradies nicht verberge. Er ist Autor einiger Bücher.

Die meisten ihm zugeschriebenen Werke sind theologisch. Außerdem wurden ihm einige Gedichte zugeschrieben. Einige seiner Gegner schrieben ihm nicht-monotheistische Überzeugungen zu und behaupteten, er habe die Numaniyya-Sekte gegründet. Schiitische Gelehrte [faqih] haben diese Behauptung zurückgewiesen, ihn gelobt und für zuverlässig befunden zumal Imam Sadiq (a.) ihn immer wieder bei Versammlungen gelobt hat. Er erzählte Hadithe direkt von Imam Sadiq (a.) und indirekt von Imam Zain-ul-Abidin (a.) und Imam Baqir (a.).

Abu Hanifa soll ihn einstmals  "Schaytan al-Taq" (Energiereicher Satan) genannt haben, als er Abu Hanifa in einer Debatte besiegt hat. Als Hischam ibn al-Hakam das hörte, soll er ihn "Mumin al-Taq" (energiereicher bzw. widerstandsfähiger Überzeugter) genannt haben.

Mitte des 2. Jh. n.d.H. (8. Jh. n.Chr.) lebte er in Kufa. Er ist 160 oder 180 n.d.H. gestorben aber seine Grabstätte ist nicht bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de