Behnam Muhammadi
Behnam Muhammadi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Behnam Mohammadi

1967 - 9.1980 n.Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Behnam Muhammadi war ein junger Aktivist der Islamischen Republik Iran während des Irak-Iran-Krieges und ist einer der Helden, die Märtyrer geworden sind.

Behnam wurde 1967 im Haus seines Großvaters in Chorramschahr geboren. Er war noch ein junger Schüler beim Ausbruch des Irak-Iran-Krieges, der aus Altersgründen nicht die Erlaubnis erhielt, an die Front gehen zu dürfen.

Viele verließen die Stadt, als im September 1980 die Gerüchte zunahmen, dass Irak sie angreifen werden. Behnam wollte aber nicht glauben, dass Chorramschahr in die Hände der Iraker fallen könnte. Er war in der Stadt geblieben, als die Flugzeuge der Armee Saddams Chorramschahr zu bombardieren begonnen hatten. Als Chorramschahr als eine der ersten Städte überfallen worden ist, konnte durch einen 34 Tage anhaltenden Widerstand vor dem Fall dafür gesorgt hat, dass andere Verbände dahinter sich formieren konnten.

Behnam machte sich nützlich und half den anderen bei der Bergung der Verletzten. Den freiwilligen Verteidigern von Chorramschahr standen nur wenige Waffen zur Verfügung und sie fertigten Benzinbomben an, um sich gegen die Aggressoren zu wehren. Schließlich gerieten die ersten Teile der Stadt in die Hand der feindlichen Kräfte. Die irakischen Soldaten bezogen in den verlassenen Wohnhäusern Stellung oder ruhten sich aus. Da machte Behnam Muhammadi sich kühn als Auskundschafter nützlich. Unter dem Vorwand, dass er nach seiner Mutter suchte machte er ausfindig, in welchen Häusern sich die irakischen Soldaten aufhielten. Behnam hatte sich die Haare zerzaust und seine Kleidung verstaubt, und die irakischen Soldaten, schöpften keinen Verdacht, wenn sie ihn sahen. Sie ahnten nicht dass Behnam den Kämpfern, die Chorramschahr verteidigten, berichten wird, wo sich der Feind verschanzt hat. Als die Gefechte in der Aresch-Straße eskalierten tauchte er wie immer bei den tapferen Verteidigern der Stadt auf, um Verwundete zu versorgen. Nach einer Explosion war er nicht mehr zu sehen. Die Soldaten entdeckten ihn in einer Ecke. Er blutete aus einer Wunde am Kopf und an der Brust und sein blau kariertes Hemd färbte sich rot. Einige Tage vor dem Fall von Chorramschahr war der kleine Held von Chuzestan zum Märtyrer geworden.

Er war erst 13 Jahre alt. Dennoch hat er ein Testament geschrieben, worin stand: "Ich möchte ein letztes Wort schreiben, denn ich rechne jeden Augenblick mit dem Märtyrertod. Meine Kameraden bitte ich, dass sie den Imam (Chomeini) nicht im Stich lassen und Gott nicht vergessen. Vertraut auf Gott! Ihr Väter und Mütter! Erzieht eure Kinder zu Kämpfern auf dem Wege Gottes!"

Es dauerte bis zum Juni 1982 bis zur Befreiung Chorramschahrs.

Poster zur Erinnerung an den jungen Helden. Das Bild entspricht einer Inszenierung, denn Behnam Muhammadi hat nie mit einer Waffe gekämpft, da ihm der Einsatz an der Front verboten worden war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de