Muhammad Sadiq Bey
Muhammad Sadiq Bey

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1832-1902 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mohammed Sadiq Bey, später auch Mohammed Sadiq Pascha genannt, gilt als der erste Fotograph, der jemals fotographische Aufnahmen von Medina (1861) und Mekka (1880/81) angefertigt hat. Er fungierte aber auch als Kartenzeichner.

Der deutsche Forschungsreisende Wilhelm Reiß (13.6.1838-29.9.1908) erwarb die Fotographien in Form der originalen Glasplatten von Sadiq Bey in Tunis während einer Orientreise 1883. Sie sind heute im Besitz des Reiß-Engelhorn-Museums in Mannheim. Damals war es üblich, dass der ursprünglich von dem Fotografen auf die Glasplatten vermerkte Name des Fotografen von dem Erwerber entfernt wurde. Die wegretuschierten Namen lassen sich aber teilweise dennoch entziffern.

Als einer der Höhepunkte in der Geschichte der Fotografie gelten die allerfrühesten Panoramaaufnahmen (siehe unten) der arabischen Pilgerstätten in Mekka und Medina. Mohammed Sadiq Bey fertigte dieses aus drei Einzelaufnahmen zusammengesetzte Panorama mit Blick auf die Moschee und die Kaaba 1881 n.Chr. an. Seine Fotographien wurden mehrfach international ausgestellt, z.B. 1876 in Philadelphie (Frankreich).

Seit 1989 eine Sammlung von achtzehn Fotografien Sadiq Beys bei einer Auktion für 2,9 Million US Dollar versteigert wurde, besteht ein großes Interesse an den Anfängen der arabischen Fotografie, die in der Westlichen Welt bisher nahezu unbekannt sind.

Links zum Thema

bullet Muhammad Sadiq Bey - Bildergalerie
bullet Kaaba im 19. Jh. n.Chr. - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de