Muhammad al-Nasir
  Muhammad al-Nasir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

1199 - 25.12.1213
??? - ???
n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad an-Nasir war der vierte Kalif der Almohaden.

Er war Nachfolger des Abu Yusuf Yaqub Mansur (1184–1199) und galt als schwacher und unsicherer Herrscher. Dennoch herrschte zunächst in Andalusien weitgehende Ruhe. Dagegen dauerten die Kämpfe mit den Banu Ghanidscha unter Yahya in Ifriqiya an.

Gegen 1210 n.Chr. kam es auch zu einem Bündnis der christlichen Reiche in Spanien, die einen gemeinsamen Kreuzzug gegen die Almohaden starteten. Die Almohaden wurden von dem vereinten christlichen Heer am 16.7.1212 in der Schlacht bei Las Navas de Tolosa vernichtend geschlagen. Von dieser Niederlage haben sich die Muslime in Andalusien nicht wieder erholt. Und die Herrschaft der Almohaden wurde in dieser Region schwer erschüttert.

Muhammad an-Nasir am 25.12.1213 in Rabat. Nachfolger wurde der minderjährige Yusuf II. al-Mustansir, mit dem der Niedergang des Reiches einsetzte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de