Muhammad ibn Makki
  Muhammad ibn Makki

Aussprache:
arabisch:
persisch:
محمد بن مکى
englisch: Muhammad bin Makkiy

734 - 9.6.786 n.d.H.
1334 -
1385 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schamsuddin Muhammad ibn Makki, auch bekannt als Schahid al-Awwal [الشهيد الأول] (der erste Märtyrer) war der Autor des "al-Lumah al-Dimashqiya" [اللمعة الدمشقية] (das damaszener Funkeln) und einer der größten Gelehrten [faqih] seiner Zeit.

Er ist 734 n.d.H. (ca. 1334 n.Chr.) in Dschabal Amil geboren. Er war der Schüler eines Schülers von Allama Hilli und dessen Sohn Fachr-ul-Muhaqqiqin. Damals waren Schiiten in die Gegend von Dschabal Amil verbannt. Als Muhammad ibn Makki 16 Jahre alt war, reiste er nach al-Hilla im Irak wo er von Fachr-ul-Muhaqqiqin ausgebildet wurde. Mit 21 Jahren kehrte er zurück nach Dschabal Amil und war ein sehr guter Übermittler von Überlieferungen. Er pflegte gute Beziehungen zu Sultan Ali ibn al-Mu'ayyad [علي بن المؤيد] aus Chorasan.

Er wurde an einem Donnerstag, dem 9. Dschumada al-Uchra 786 n.d.H. (ca. 1385) ermordet. Er wurde in Damaskus gekreuzigt und dann gesteinigt nachdem er ein Jahr unter der Herrschaft von Sultan Barquq im Gefängnis gesessen hatte. Die Ermordung erfolgte aufgrund eines entsprechenden Rechtsurteils [fatwa] eines Malikiten unterstützt von einem Schafiiten, die das Töten eines Schiiten für rechtmäßig erklärten. Der Titel "der erste Märtyrer" geht auf die Auflistung der Fünf Märtyrer zurück.

Seine Ehefrau und drei Kinder waren ebenfalls allesamt Gelehrte. Im Gefängnis schrieb er eines der bekanntesten Werke der Schia seiner Zeit: "al-Lumah al-Dimashqiya" [اللمعة الدمشقية] (das damszener Funkeln), in dem er eine Zusammenfassung der Schia gibt. Auch weitere Werke von ihm sind bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de