Muhammad b. Ismail
  Muhammad ibn Ismail

Aussprache: muhammad ibn ismaiil
arabisch: محمد بن إسماعيل
persisch: محمد بن إسماعيل
englisch:
Muhammad bin Ismail

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Ismail war ein Sohn von Ismail ibn Dschafar und wurde von einer abgespaltenen Gruppe der Anhängern der Schiiten als verborgenen siebter Imam behauptet.

Der Grund für diese Abweichung lag darin begründet, dass der älteste Sohn von Imam Sadiq (a.), nämlich Ismail ibn Dschafar, vor seinem Vater gestorben ist und dessen Anhänger sich nicht den eigentlich vom Vater bestimmten zweiten Sohn, Imam Kadhim (a.) als Imam zu akzeptieren. So behaupteten sie, dass der Sohn des bereits verstorbenen Ismail ibn Dschafar, also Muhammad ibn Ismail, der siebte und letzte Imam sei. Wie genau die Begrenzung auf sieben theologisch gerechtfertigt wurde, ist unklar soll aber an zahlreichen verfälschten Überlieferungen hängen, die damals in Umlauf waren. Um diese Gruppe bildeten sich die Hauptströmung der späteren Ismaeliten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de